Vorbilder im Fokus

Sie wollen im Internet als nachhaltig agierendes und für Mitarbeiter wie Kunden und Partner attraktives Unternehmen gefunden werden? Hier beschreiben Sie die besonderen Merkmale Ihres Unternehmens.

 

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Q02 Soziale Kompetenzen

Es geht um Eigenschaften bzw. Fähigkeiten wie Wertschätzung, Respekt, Vertrauen, Toleranz, Teamfähigkeit, Konfliktkompetenz, Kritikkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Vorbildfunktion, Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortung, Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft, Sprachkompetenz, soziale und emotionale Intelligenz. <mehr im QET Lexikon>

 

Richtlinie

Sowohl von den Führungskräften wie auch von den Mitarbeitern werden soziale Kompetenzen gefordert. 

Praxistipp

Sie achten schon beim Einstellungsverfahren auf die gewünschten sozialen Kompetenzen der Bewerber. 

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Erfolg

  • Soziale Kompetenzen sind eine wesentliche Voraussetzung für das erfolgreiche Zusammenwirken aller Beschäftigten und für ein gutes Betriebsklima.

  • Soziale Kompetenzen reduzieren Konflikte bzw. helfen, diese aufzulösen.

  • Sie sind eine unabdingbare Voraussetzung für den erfolgreichen, nachhaltigen Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden.

     

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Aus dem Blog

 

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