Arbeitsprozess

Festgelegte Abläufe innerhalb eines Betriebs, die zur Erreichung vorgegebener Ziele dienen

Ein Arbeitsprozess umfasst präzise definierte Aufgaben und verläuft ergebnisorientiert. Aktivitäten innerhalb eines Arbeitsprozesses werden nach vorgegebenen Methoden bzw. definierten Regeln vollzogen. Die Zwischen- und Endergebnisse unterliegen internen und externen Kontrollen.

Ein Arbeitsprozess erfordert Spezialwissen und Durchlaufzeit.

Beispiele: Materialprozesse, Informationsprozesse, Dienstleistungsprozesse, Managementprozesse, operative Prozesse, Kern- bzw. Supportprozesse, Innovationsprozesse.

Prozesskette: Die einzelnen Aktivitäten und Prozesse eines Unternehmens werden zu umfassenden Prozessen  verbunden. 

Siehe auch:

ProzessoptimierungProduktmanagementQualitätsmanagementKontinuierlicher VerbesserungsprozessEnterprise Resource PlanningRe-EngineeringProzessmanagement

Bezug zu QET-Richtlinien:

Q13 NachfolgeQ14 RessourcenQ15 ProzesseQ16 Flexible OrganisationQ20 KVPE05 Datenschutz

Literaturempfehlung:

KMU Richtlinien ManagementKMU Audit Checkliste QualitätKMU Audit Checkliste Ethik

Kompetenz-Tipp:

Ralph Küster