Unternehmensleitbild

umfasst die langfristigen Zielvorstellungen eines Unternehmens und dokumentiert, auf welcher Wertebasis und mit welchen Strategien die Unternehmensziele erreicht werden sollen. Insofern stellt das Unternehmensleitbild die Dokumentation der Unternehmenskultur dar im Hinblick auf Aspekte wie: Wertebasis, Normen, strategische Ziele (Visionen), Auftrag (Mission), Potentiale, Umgangsformen, Märkte, Umwelt.
Ein Leitbild enthält somit relevante Aussagen (Leitsätze) zur angestrebten Unternehmenskultur.

Das Unternehmensleitbild dient dazu, die "Unternehmensphilosophie" allen Beschäftigten und der Umwelt zu vermitteln. Die Formulierung und Umsetzung des Leitbilds gehört zu den Aufgaben der strategischen Planung.

Gute Leitbilder haben positive Wirkungen nach innen und nach außen. Sie orientieren, motivieren, werben.
Ein Leitbild kann wesentliches Element der Corporate Identity sein; man muss es jedoch zum Leben erwecken, denn nachhaltige Wirkung zeigt das Unternehmensleitbild erst bei der Umsetzung auf die strategischen und operativen Ebenen des Unternehmens.

Siehe auch:

UnternehmenskulturUnternehmenszieleEthik/UnternehmensethikWerteorientierungCorporate IdentityKorruptionChange ManagementDiversity ManagementComplianceVerhaltenskodexVertragskulturCorporate GovernanceEhrbarer KaufmannLeadershipISO 26000

Bezug zu QET-Richtlinien:

T01 LeitlinienT02 CI

Literaturempfehlung:

Kompetenz-Tipp: