Werteorientierung

Werte sind Eigenschaften, die Ideen, Beziehungen, Personen und auch Organisationen von einzelnen sozialen Akteuren, von sozialen Gruppen oder von der Gesellschaft zugeordnet werden. Diese Eigenschaften sind den Wertenden wichtig und wünschenswert.

Unternehmensethisch relevant sind Eigenschaften
 wie Tradition, moralische Werte, religiöse Werte, Gerechtigkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, geistige Werte, Hilfsbereitschaft, Treue, Freiheit, Gleichheit (auch der Geschlechter), Toleranz. Diese Werte sollten im Unternehmensleitbild erkennbar sein. Es kommt darauf an, die von der Unternehmensführung als wichtig erachteten Werte in die gelebte Unternehmenskultur umzusetzen.

Einige aktuelle wertebezogene Schlagworte:
Soziale Verantwortung; werteorientiertes Management; werteorientierte Unternehmensführung, Nachhaltigkeit.

Siehe auch:

Ethik/UnternehmensethikUnternehmensleitbildFair TradeKorruptionBehindertenintegrationArbeitsstressDatenschutzFairnessEhrbarer KaufmannISO 26000

Bezug zu QET-Richtlinien:

Q01 FührungskompetenzenQ04 MitarbeiterQ02 Soziale KompetenzenEthik 20T01 LeitlinienT02 CIT05 VerträgeT06 Social MediaT07 ZielvereinbarungenT08 KonfliktmanagementT09 FehlerkulturT10 Lieferanten

Literaturempfehlung:

Kompetenz-Tipp: